Montag, 13. Juni 2016

Aufruf: Fragen!

Ich weiß oft nicht so genau, worüber ich schreiben will. In meiner Beziehung mit Karo verändert sich nicht mehr so viel, und ich fühle mich seit längerem sehr sicher und bin gewohnt, wie wir miteinander umgehen. Dadurch kommen bei mir wenig Themen hoch, die ich hier unbedingt besprechen möchte.

Ich würde aber sehr gerne Dinge erzählen, die andere interessieren.
Wenn du deshalb eine Frage hast, die du gerne von mir beantwortet hättest, dann stell sie bitte jederzeit! Am besten einfach in den Kommentaren, auf Twitter, oder falls du mich persönlich kennst natürlich auch so.

Ich freue mich über jede_n, die_der etwas wissen möchte :)

3 Kommentare:

  1. Hallo :) vor wenigen Tagen (2) habe ich den Blog Deiner Freundin gefunden. Heute Deinen und finde ihn super. Weil die wertschätzende Sicht von Angehörigen ist so sehr wichtig.

    Habe somit etwas mehr mich eingelesen.... und auch einige Beiträge von Karo gelesen.

    Das der Name Deiner Freundin mehr zu lesen ist, wie Dein Name, kann nur Zufall sein. Oder eben 'die Rollenverteilung'.

    Darum geht es: ihr schreibt beide, dass Rücksicht genommen wird. Du eher auf sie.

    Macht sich Karo auch Gedanken darüber, wie Du Dich fühlst?
    Schließlich schreibt sie ja auch den Wunsch, dass 'normal' miteinander umgegangen werden soll.

    Wo hört 'Normalität' auf, wo beginnt sie?

    Was ist eine Beziehung für Dich - für euch?

    Kann sie für Dich da sein in Krisenzeiten?
    Kannst Du für sie da sein in Deinen eigenen Krisenzeiten?


    Und der Begriff "Rücksicht" in Hinblick auf "Rollen" beschäftigt mich sehr.

    Denn innerhalb von Rollen, da kann sich kaum entwickelt werden. Aber in einer Beziehung gibt es 'Rollen'.... wenn ich eure Blogs lese, dann oft 'psychisch krank' und 'Helfer'. Vielleicht, weil die Themen so sind und in eurem Leben es anders läuft. Aber vielleicht sind so tatsächlich eure Rollen?

    Kann man innerhalb der eigenen aufrichtigen Entwicklung eine Beziehung führen? Schließlich ist man bei der eigenen Arbeit an sich, sehr viel mit sich beschäftigt, konfrontiert. Kann dann noch die Partnerschaft gesehen werden? Oder geht ihr auch mal gemeinsam Wege auf ihrem Leben? Ist es überhaupt sinnvoll in die Welt des Partners mitgenommen zu werden oder ist es besser lediglich darüber zu erzählen?

    Das sind vielleicht viele Fragen, aber doch das gleiche Thema: Rollenverteilung in der Partnerschaft.... Rücksichtnahme und Begegnung.

    Und ich kann auch nicht gut mit dem Begriff "Partnerschaft" etwas anfangen. Wie viel Begegnung sinnvoll ist, wie viel Abstand es braucht. Vielleicht darf auch darüber Deine Gedanken gelesen werden?

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deinen Kommentar! :)

    Die Frage zur Rollenverteilung ist spannend, und ich habe dazu auf jeden Fall einige Gedanken. Es gibt Rollen von denen ich fühle, dass sie mir zugeschrieben werden ohne dass ich sie will, wie zum Beispiel die einer Helferin oder noch viel mehr Retterin. Es gibt auch viele andere Rollen, die ich in unserer Beziehung habe. Ich denke ich werde dazu mal einen Blogpost schreiben, aber ich merke, dass die Rollen die mir eingefallen sind sehr persönlich sind, und ich erst mal mit Karo selbst darüber reden werde, weil uns das vielleicht auch ganz gut tut.
    Deine Frage zu meinem Namen allerdings kann ich dir ganz einfach beantworten: Karos Name ist eigentlich nur ihr Zweitname, deshalb geht sie damit sehr viel offener um, und da ich meinen echten Rufnamen benutze, bin ich damit etwas zurückhaltender.

    Eine Partnerschaft bedeutet für mich, miteinander durchs Leben zu gehen, und sich dabei gegenseitig gut zu tun. Wie viel Begegnung oder Abstand dafür nötig sind, ist für mich etwas, was sehr individuell auf das Paar, aber auch die jeweilige Situation zutrifft.

    Ich merke, dass ich bei vielen deiner Fragen sehr stark das Bedürfnis habe, mich verteidigen zu müssen. Ich habe das Gefühl, beweisen zu müssen, dass ich eine gesunde Beziehung führe. Das möchte ich aber gar nicht, und werde deshalb hier auch erst mal nicht weiter auf die meisten deiner Fragen eingehen. Das Thema Rollen würd ich aber wirklich gerne in einem Blogpost aufgreifen, wenn ich das Gefühl habe, dass zwischen mir und Karo da auch Klarheit herrscht! Danke, dass du mich damit zum Nachdenken gebracht hast.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  3. Es tut mir leid, dass ich Dir das Gefühl gebe, Dich verteidigen zu müssen. Das ist echt nicht meine Absicht. Es sind eher auch persönliche Gründe mit den Fragen. Gewiss auch von mir (zu sehr) unreflektiert. Umso mehr Danke ich Dir für Deine Antwort und das Du auf Dich aufgepasst hast (verteidigen bringt selten etwas). Und ich freue mich auf weitere Blogeinträge von Dir. Egal zu welchem Thema.

    Lieben Gruß an Dich, an euch :)

    AntwortenLöschen